DOSB-Präsident trifft Minister

Seehofer für Reform des Spitzensports

Von Michael Reinsch, Berlin
25.05.2018
, 17:27
Innenminister Horst Seehofer
Der DOSB-Präsident Alfons Hörmann hat sich mit dem deutschen Innenminister Horst Seehofer getroffen und über die geplante Reform des Spitzensports im Land gesprochen. Dessen Meinung überrascht.
ANZEIGE

Innenminister Horst Seehofer, der im Verdacht stand, sich nicht für Sport zu interessieren, entpuppt sich als Verfechter der Spitzensport-Reform. „Wir wollen die Reform, wir brauchen sie und wir werden das Konzept weiter gemeinsam konsequent Stück für Stück in die Tat umsetzen“, zitiert ihn der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) in einer Mitteilung vom Freitag, laut der Seehofer DOSB-Präsident Alfons Hörmann am Mittwoch zu einem zweistündigen Gespräch empfing.

Auf Basis des Erreichten seien nun die weiteren Reformschritte auskömmlich zu finanzieren, schreibt der DOSB und zitiert wieder Seehofer: „Dafür werde ich mich einsetzen.“ Der Verband erwartet bis zu den Olympischen Spielen 2020 eine Steigerung der Spitzensportförderung durch den Bund um 130 Millionen Euro auf 300 Millionen und hatte allein für dieses Jahr 71 Millionen Euro mehr gefordert.

ANZEIGE

Noch Anfang Mai schrieb Hörmann an die Verbände, „dass ein substantieller und nachhaltiger Aufwuchs der Mittel eine unumgängliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung der Reform ist“. Der Brief war Reaktion auf einen Bericht des Bundesrechnungshofes, der dem Sport kaum Fortschritt bei der Reform attestierte. Der Etatentwurf der Regierung sieht in diesem Jahr keinerlei Zuwachs und für die kommenden Jahre ein Plus von insgesamt 30 Millionen Euro vor; er ist Gegenstand der parlamentarischen Beratung.

Quelle: F.A.Z.
Michael Reinsch - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Michael Reinsch
Korrespondent für Sport in Berlin.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Fahrradhelm
Fahrradhelme im Test
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
Spanischkurs
Lernen Sie Spanisch
Sportwagen
Finden Sie Ihren Sportwagen
Ergometer
Ergometer im Test
ANZEIGE