FAZ plus ArtikelUnsere Lieblinge 2020

Das sind die besten Köche, Winzer und Weine

Von Jürgen Dollase und Stephan Reinhardt
27.12.2020
, 15:15
Unser Restaurantkritiker und unser Weinkolumnist ziehen Bilanz: Welche Köche und welche Winzer verdienen dieses Jahr besonderes Lob?

Koch national

Tony Hohlfeld, Restaurant „Jante“, Hannover

In diesem Jahr ehren wir einen Koch, der frischen Wind in die Szene bringt. Hohlfeld ist mit 31 Jahren nicht nur der jüngste Zwei-Sterne-Koch Deutschlands, sondern gehört auch zu einem neuen Typus. Seine Küche soll bei aller handwerklichen Qualität und Präzision entspannt und neuartig zugleich sein. Die State-of-the-Art-Küche im „Jante“, wie es sie in Deutschland sonst kaum gibt, bringt das Beste aus der Tradition mit zeitgenössischen Aspekten zusammen, etwa beim angeflämmten Hummer mit Liebstöckelmayonnaise und Apfelessig. Und wenn es vegetarisch wird, so bei den Kräuterseitlingen mit Topinambur, erreicht das ebenfalls höchste Qualität. Hohlfeld ist ein ganz großes Talent, dem jetzt schon Meisterliches gelingt. Und seine Lebensgefährtin Mona Schrader sorgt für eine der kreativsten Weinbegleitungen im Land.

Testen Sie unsere Angebote.
Jetzt weiterlesen

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

F.A.Z. PLUS:

  Sonntagszeitung plus

Diesen und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.S.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot