FAZ plus ArtikelHier spricht der Gast

Entspanntes Vergnügen vom Fernsehkoch

Von Jürgen Dollase
05.10.2021
, 11:35
Alexander Herrmann wirbt fürs Impfen, damit auch seine Restaurants weiter gut laufen.
Im „Fränk’ness“ in Nürnberg will Fernsehkoch Alexander Herrmann eine andere Seite zeigen. Das gelingt ihm auch mit einer ausgeprägten Neo-Brasserie. Nicht nur der Wein und das Essen harmonieren, auch das Gesamtpaket passt.
ANZEIGE

Die Restaurants unserer bekanntesten Fernsehköche sind stets interessant – so oder so. Wer einem Millionenpublikum das Kochen beibringen will oder immer wieder davon redet, wie ungeheuer „lecker“ die eigenen Kreationen seien, legt die Latte für seine realen, ­überprüfbaren Leistungen als Koch natürlich recht hoch. Dazu kommt, dass die inflationär hohe Zahl an Köchen, die mittlerweile den Bildschirm füllen, nicht unbedingt aus hochtalentierten Spitzenkönnern besteht, die nach oder parallel zu einer erfolgreichen Karriere als Restaurant-Koch auch noch etwas im TV machen.

Alexander Herrmann ist da sicherlich auf der besseren Seite. Sein Haupt­restaurant in Wirsberg, das weitgehend von seinem Küchenchef betrieben wird und ehrlicherweise den Namen „Alexander Herrmann by Tobias Bätz“ trägt, hat zwei Michelin-Sterne, ist also ein Spitzenrestaurant. Den Gast interessiert heute aber, was er in seinem „Fränk’ness“ in der Nürnberger Fußgängerzone anbietet, einem Restaurant, das sich mittlerweile von einem legeren Snack mit Stehtischen zu einem richtigen Restaurant entwickelt hat.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+

Restaurant „Fränk’ness“, Königstraße 70, 90402 Nürnberg; Tel. 0911/240 299 55, www.fraenkness.deGeöffnet Dienstag bis Samstag ab 11.30 Uhr; Vorspeisen 7,90–14,90, Hauptgerichte 26,90– 35,90, Menüs 49 (3 Gänge), 54 (4), 65 (5) Euro; preisreduzierte Mittagskarte

Jürgen Dollase schreibt hier alle 14 Tage; nächste Woche: „Reiner Wein“, die Kolumne von Stephan Reinhardt.

Quelle: F.A.S.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Gutscheinportal
Finden Sie die besten Angebote
Selection
Exklusives für Anspruchsvolle
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch
ANZEIGE