FAZ plus ArtikelHochzeitsserie – Teil 4

Müssen wir die wirklich alle einladen?

Von Julia Anton
29.06.2022
, 14:09
Wenig Freiheiten bei der Gästeliste dürften Royals wie Prinz Harry und Meghan gehabt haben – dafür dürfte das Budget auch kaum eine Rolle gespielt haben.
Wenn die Gästeliste zur emotionalen Herausforderung wird: Viele Paare wollen oder können nicht jeden einladen. Ist es unhöflich, nur die Lieblingstante bei der Hochzeit dabei haben zu wollen?
ANZEIGE

Auf dem Tisch stapeln sich die Hochzeitseinladungen, auf denen nur noch die Namen fehlen. Ob er sich nun entschieden habe, seinen Onkel Nathan einzuladen oder nicht, fragt Emily ihren Verlobten. Ross überlegt: „Niemand mag ihn.“ Dann fügt er hinzu: „Und er ist so geizig, er würde in Millionen Jahren nicht nach London fliegen.“ Das Paar aus New York will in der Heimatstadt der Braut auf der anderen Seite des Atlantiks heiraten – und so löst sich zumindest in der Kultserie „Friends“ das Problem elegant von selbst: Der ungeliebte Onkel erhält eine Einladung, der Familienfrieden ist gewahrt, der Verwandte aber trotzdem nicht dabei.

Was in der US-Sitcom für einen Gag taugt, stellt viele Paare vor eine große Herausforderung: Muss man die wirklich alle einladen? Die ganze bucklige Verwandtschaft, inklusive des übergriffigen Onkels Dieter? Und was ist mit dem nervigen Verlobten der Cousine, der immer mit seinem Verdienst angibt? Oder der, bei aller Liebe, frechen Tochter des besten Freundes? Ins Ausland zu fliehen dürfte angesichts dieser Fragen zwar verlockend, aber nur für wenige eine Option sein.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+

Sie wollen mehr zum Thema Hochzeiten lesen? Weitere Artikel finden Sie auf www.faz.net/hochzeitsserie.

Quelle: F.A.S.
Autorenporträt / Anton, Julia
Julia Anton
Redakteurin im Ressort „Gesellschaft & Stil“.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Gutscheinportal
Finden Sie die besten Angebote
Selection
Exklusives für Anspruchsvolle
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit im Unternehmen
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
ANZEIGE