FAZ plus ArtikelFrankfurt Fashion Week

Gebündelte Mode-Kräfte

Von Patricia Andreae
14.06.2022
, 17:52
Anja Gockels Fashion Show: Wie auch im vergangenen Jahr werden im Frankfurter Hof Models auflaufen.
Auch ohne die Berliner Messen will Frankfurt sich von Samstag an mit seiner eigenen Fashion Week als Ort der Mode in Szene setzen. Es gibt einige Highlights.
ANZEIGE

Es geht nicht darum, Berlin, Paris oder New York Konkurrenz zu machen, sondern die Kreativwirtschaft in Frankfurt sichtbar zu machen.“ So fasst die Frankfurter Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst (FDP) zusammen, warum die Stadt nach dem vorzeitigen Weggang der Berliner Premium Group nun aus eigenen Kräften eine Modewoche organisiert. Für diese Frankfurt Fashion Week hat die städtische Wirtschaftsförderung unter Leitung von Oliver Schwebel mit ihrem Kreativwirtschaftsteam um Manuela Schiffner ein Programm zusammengestellt, das mehr als 100 Punkte umfasst. 750 000 Euro aus städtischen Mitteln standen dafür zur Verfügung.

Mit einem satten Drittel trägt die Unternehmerin Sevinc Yerli unter dem Label Frankfurt Fashion Lounge zu diesem Programm bei. Yerli plant neben ihrem Showroom im Hotel Sofitel an der Alten Oper diverse Modenschauen auf dessen Dachterrasse und hat dazu wie zur sogenannten Gala-Runway-Show in der Alten Oper viel Prominenz eingeladen. Zudem stehen auf Yerlis Programm diverse Schauen und Gesprächsrunden im Karmeliterkloster. Es sei an der Zeit, einmal zu zeigen, was Frankfurt in Sachen Mode zu bieten habe, sagte die Organisatorin mit Dank an Wüst und Schwebel. Sie hätten die Genehmigungen für die Nutzung des Kreuzgangs im sonst als Archiv und Museum genutzten Kloster beschafft. Dort zeigt beispielsweise der Frankfurter Couturier Albrecht Ollendiek seine modischen Unikate. Die Mainzerin Anja Gockel wird wie schon im vergangenen Sommer ihre Kreationen von einem Ensemble aus Tänzern und Artisten auf der Terrasse des Grandhotels Frankfurter Hof vorführen.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Andreae, Patricia (cp.)
Patricia Andreae
Redakteurin in der Rhein-Main-Zeitung.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Gutscheinportal
Finden Sie die besten Angebote
Selection
Exklusives für Anspruchsvolle
Sprachkurs
Lernen Sie Französisch
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit im Unternehmen
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
ANZEIGE