Schlusslicht

Dein Joint und Helfer

Von Walter Wille
28.11.2021
, 08:32
Entspannte Verkehrserziehung
Wenn es im Straßenverkehr in Zukunft entspannter läuft, muss das nicht an einem Tempolimit liegen. Freie Fahrt für freie Kiffer.
ANZEIGE

Unter allen kiffenden Verkehrsteilnehmern sind Dennis Hopper und Peter Fonda die berühmtesten. Die fuhren zwar unrasiert, langhaarig und benebelt, aber mit gemächlichem Tempo durch die Weiten des Westens, es ging überwiegend geradeaus, die Landschaft war grandios, der Soundtrack phänomenal und die Verkehrsdichte gering.

ANZEIGE

Das Jahr 1969 liegt in einer Vergangenheit, in der Verkehrsteilnehmer, bekifft oder nicht bekifft, beim Fahren, anders als heute, noch überwiegend auf die Straße schauten. Denn es gab kein TikTok, Whatsapp oder Facebook, höchstens Autoradio, rein gar nichts in der Art eines Smartphones. Um Mails zu checken, musste man an den Briefkasten, gute alte Zeit. Allerdings, auch daran sei erinnert, war im Benzintank von Peter Fondas großartigem Langgabel-Chopper ein Batzen Geld versteckt, viele Drogendollars aus dunklen Geschäften. Somit lehrte uns schon Easy Rider, das Roadmovie aus dem Jahr 1969, dass ein Zusammenhang zwischen harten Drogen und den ach so harmlosen weichen gar nicht mal unwahrscheinlich ist.

Wegen der zunehmenden Verbreitung von Elektrofahrzeugen wird man sich andere Verstecke suchen müssen. Welche das sind, wird sich zeigen. Die Zukunft wirft weitere Fragen auf: Wie wird sich die Zahl der Kifferinnen und Kiffer im Straßenverkehr entwickeln? Und die der tiktokenden, whatsappenden, facebookenden Kiffenden? Werden vom Rauchen einer Tüte, dem Verzehr eines Haschkekses vorteilhafte Folgen für die Verkehrsberuhigung ausgehen? Können Fußgänger, Fußgängerinnen und Zufußgehende bald entspannter unterwegs sein? Kurzum: Wie wird sich die ampelseits beschlossene Legalisierung von Cannabis auswirken? Für erfolgreiche Koalitionsverhandlungen lieferte schon Easy Rider den passenden Song: Don’t bogart that joint, my friend. Pass it over to me.

Quelle: F.A.S.
Autorenporträt / Wille, Walter
Walter Wille
Redaktion „Technik und Motor“
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
ANZEIGE