Was sie heute erwartet

Eine halbe Million Flüchtlinge pro Jahr möglich

08.09.2015
, 06:57
Vizekanzler Sigmar Gabriel hält es für verkraftbar, dass Deutschland auch in den nächsten Jahren in großem Stil Flüchtlinge aufnimmt.
ANZEIGE

Vizekanzler Sigmar Gabriel hält es für verkraftbar, dass Deutschland auch in den nächsten Jahren in großem Stil Flüchtlinge aufnimmt. "Ich glaube, dass wir mit einer Größenordnung von einer halben Million für einige Jahre sicherlich klarkämen", sagte der SPD-Chef im ZDF. Nach Ansicht des UN-Sondergesandten Staffan de Mistura könnte die Zahl der aus Syrien flüchtenden Menschen noch einmal drastisch steigen. Sollte sich der Bürgerkrieg auf das Gebiet der bislang weitgehend vom Konflikt verschont gebliebenen Mittelmeerstadt Latakia ausweiten, sei mit bis zu einer Million zusätzlichen Flüchtlingen zu rechnen.

Der österreichische Bundeskanzler Werner Faymann hat unterdessen die Regierungschefs von Tschechien und der Slowakei nicht zu mehr Solidarität in der Flüchtlingsfrage bewegen können. Nach einem Treffen der drei Sozialdemokraten in Bratislava sagte der slowakische Ministerpräsident Robert Fico, verbindliche Quoten zur Aufnahme von Schutzsuchenden seien "irrational". Zur Begründung führte er an, die Flüchtlinge wollten nicht nach Mittelosteuropa.

ANZEIGE

Am ungarisch-serbischen Grenzübergang Röszke haben derweil Hunderte Flüchtlinge am Abend eine Polizeiabsperrung durchbrochen, um auf der Autobahn M5 Richtung Budapest zu marschieren. Die Polizei sperrte den betroffenen Autobahnabschnitt für den Kraftverkehr und ließ die Flüchtlinge gewähren.

Im Tarifkonflikt bei der Lufthansa haben die Piloten ihren Streik bis morgen verlängert. Damit werden heute und morgen etliche Lufthansa-Flieger am Boden bleiben - heute ab 8.00 Uhr zunächst im Langstreckenverkehr, morgen sind dann Kurz- und Mittelstreckenflüge betroffen. Lufthansa selbst will einen großen Teil der Verbindungen über einen Sonderflugplan anbieten.

ANZEIGE

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Tag

Ihre F.A.Z.

Quelle: FAZ.NET
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
ANZEIGE