FAZ plus ArtikelBekämpfung von Corona

Die Dritte überholt die Erste Welt

Von Winand von Petersdorff, Washington
06.10.2020
, 16:12
Arme Nationen bekämpfen Covid-19 erfolgreicher als etwa die Vereinigten Staaten. Die Systemfrage ist nicht entscheidend, dafür Innovationskraft und Effizienz.

Joe Abah, Entwicklungshilfe-Fachmann aus London, war verblüfft. „In den letzten zwei Wochen habe ich den Abuja International Airport (Nigeria) zweimal genutzt, London Heathrow viermal und Washington Dulles Airport zweimal. Nur in Nigeria habe ich Vorsorgemaßnahmen gegen Covid-19 gesehen“, schrieb Abah Anfang März auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Die Beamten von Zoll und Einwanderungsbehörde in Nigeria hätten Schutzmasken getragen, ankommende Passagiere mussten schriftlich Auskunft über ihren Gesundheitszustand und letzte Kontakte geben und zudem beantworten, ob sie jüngst in China waren. Abfliegende Fluggäste passierten laut Abah eine Wärmebildkamera.

Testen Sie unsere Angebote.
Jetzt weiterlesen

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

F.A.Z. PLUS:

  Sonntagszeitung plus

Diesen und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Winand von Petersdorff-Campen - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitun
Winand von Petersdorff-Campen
Wirtschaftskorrespondent in Washington.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot