FAZ plus Artikel1246 Seiten Brexit-Deal

Was ändert das Abkommen zwischen Großbritannien und der EU?

Von Hendrik Kafsack, Brüssel
27.12.2020
, 17:43
Die EU und das Vereinigte Königreich haben sich doch noch auf ein Abkommen für den Brexit geeinigt. Was ändert sich nun ab Januar? FAZ.NET beantwortet die wichtigsten Fragen zu Handel, Visa und Fischerei.

Was deckt das Freihandelsabkommen ab?

Es geht nicht nur um den Handel mit Waren oder Dienstleistungen. Das 1.246 Seiten lange Abkommen regelt auch den Schutz von Investitionen, Wettbewerb, Staatshilfen, Steuertransparenz, Transport, Energie und Klimaschutz, darüberhinaus Fischereirechte, Datenschutz und die Kooperation der Sozialversicherungen. Der Zusammenarbeit der Justiz ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

Testen Sie unsere Angebote.
Jetzt weiterlesen

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

F.A.Z. PLUS:

  Sonntagszeitung plus

Diesen und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Hendrik Kafsack
Hendrik Kafsack
Wirtschaftskorrespondent in Brüssel.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot