FAZ plus ArtikelDer unnahbare Finanzminister

Kanzler-Macher, Nein-Sager und Mr. FDP

Von Manfred Schäfers
01.07.2022
, 20:14
Christian Lindner am 1. Juli 2022 in Berlin, als er den Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2023 und den Finanzplan bis 2026 in der Bundespressekonferenz vorstellt.
Video
Schuldenbremse oder Verbrenner-Aus – als Finanzminister und FDP-Chef hat Christian Lindner zu allem etwas zu sagen. Er ist omnipräsent und distanziert. Versuch einer Annäherung.
ANZEIGE

Nur noch eine Sitzungswoche des Bundestags, dann ist endlich Sommerpause. Dann heiratet der Christian Lindner quasi öffentlich seine Lebensgefährtin Franca Lehfeldt auf Sylt – um Geld zu sparen, wie er unlängst verriet. Ursprünglich sollte die Party in der Toscana steigen. Doch das war, bevor er Mitglied der Bundesregierung wurde. Für den Wechsel auf die Nordseeinsel entschied man sich, so berichten „Bunte“ und „Bild“, weil die Anreise nach Italien mit den Personenschützern vom Bundeskriminalamt für den Staat zu teuer geworden wäre.

Eine gute Woche darf geflittert werden. Dann geht es zurück ins Laufrad. Der FDP-Politiker gilt als fleißiger Aktenleser, gleichzeitig ist er omnipräsent. Sein Programm allein von dieser Woche könnte bei anderen einen Monat ausfüllen. Er stellt den Haushaltsentwurf vor. Er präsentiert mit seinem Kabinettskollegen und Kumpel Marco Buschmann die Regierungspläne für ein attraktiveres Aktienrecht. Er redet vor Kommunalpolitikern, er fährt zum Niedersächsischen Wirtschaftsrat der CDU nach Hannover. Er streitet sich mit der grünen Umweltministerin Steffi Lemke über das Verbrenner-Aus in Europa. Nebenbei verschickt er unzählige Kurznachrichten, twittert, führt Hintergrundgespräche, versendet Statements an die Agenturen.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Manfred Schäfers - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Manfred Schäfers
Wirtschaftskorrespondent in Berlin.
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
SUV
Premium-SUVs zum Gebrauchtwagenpreis
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
ANZEIGE