FAZ plus ArtikelF.A.S.-Recherchen

Mehr Corona-Tests sind möglich

Von Sebastian Balzter
29.08.2020
, 16:30
Medizinische Labore klagen über Lieferengpässe und Kapazitätsgrenzen – mehr Corona-Tests oder gar Preissenkungen kämen nicht infrage. Doch Zweifel an diesem Mantra sind angebracht: Mit einfachen Mitteln könnte die Situation verbessert werden.

Über seine medizinischen Labore hat sich Deutschland früher wenig Gedanken gemacht. Auch das hat die Corona-Krise geändert. Jeden Dienstag gibt nun der Verband „Akkreditierte Labore in der Medizin“ (ALM) Auskunft darüber, wie seine Mitglieder mit den Corona-Tests klarkommen.

Der übliche Dreiklang dabei: Die Labore liefern hervorragende Arbeit ab und erfüllen zuverlässig ihre Aufgaben, bewegen sich dabei aber am Rand ihrer Leistungsfähigkeit, weshalb eine Ausweitung der Tests oder gar Preissenkungen dafür nicht in Frage kommen.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.S.
Autorenporträt / Balzter, Sebastian
Sebastian Balzter
Redakteur in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot