Künstliche Intelligenz

Google verpasst sich ethische Prinzipien

Von Roland Lindner, New York
09.06.2018
, 13:13
Google will mit KI-Technologie sorgsam umgehen.
Wofür darf man Künstliche Intelligenz einsetzen? Google hat für sich und seine Mitarbeiter einen Fahrplan entwickelt.
ANZEIGE

Der zur Alphabet-Holding gehörende Internetkonzern Google sah sich kürzlich einem Aufruhr in seiner Belegschaft wegen eines Auftrags des amerikanischen Verteidigungsministeriums gegenüber. Das Unternehmen hilft dabei der Regierung, mit Künstlicher Intelligenz (KI) Videos zu analysieren, was Drohnen zielgenauere Angriffe ermöglichen könnte. Die Arbeit weckte unter Mitarbeitern die Sorge, die Technologie des Unternehmens könnte zu Kriegszwecken genutzt werden. Einige Beschäftigte kündigten sogar.

Vor rund einer Woche teilte das Unternehmen seiner Belegschaft mit, es werde den Auftrag im nächsten Jahr auslaufen lassen. Damit nicht genug. Googles Vorstandsvorsitzender Sundar Pichai hat zudem eine Reihe ethischer Prinzipien rund um KI veröffentlicht. Er versicherte, Google werde KI-Technologien nicht für Waffen entwickeln und einsetzen, deren Hauptzweck es sei, Menschen zu verletzen. Auch wolle Google nicht an KI-Instrumenten arbeiten, die zur Überwachung eingesetzt werden oder gegen Menschenrechte verstoßen.

ANZEIGE

Gleichzeitig wies Pichai aber darauf hin, Google wolle auf anderen Gebieten weiter mit der Regierung und dem Militär zusammenarbeiten, also beispielsweise Cybersicherheit, der Gesundheitsversorgung von Veteranen oder Personensuche und -rettung. Jenseits der Frage nach Kooperationen mit der Regierung stellte Google noch sieben Grundsätze für KI-Arbeit auf. Unter anderem nimmt sich Google vor, KI-Technologien zu entwickeln, die sicher und von sozialem Nutzen sind sowie Privatsphäre gewährleisten.

Quelle: F.A.Z.
Autorenportät / Lindner, Roland
Roland Lindner
Wirtschaftskorrespondent in New York.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
SUV
Premium-SUVs zum Gebrauchtwagenpreis
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
ANZEIGE