Elektroautopionier

Tesla verhandelt über großes Werk in Deutschland

Von Roland Lindner, New York
30.07.2018
, 18:47
Baut Tesla seine E-Autos bald auch in Deutschland?
Video
Sichtbarkeit der Bildbeschreibung wechseln
Gerüchte über eine europäische Produktionsstätte kursieren schon länger. Jetzt führt Tesla wohl konkrete Gespräche – auch in Deutschland.
ANZEIGE

Der amerikanische Elektroautohersteller Tesla denkt darüber nach, eine große Produktionsstätte in Deutschland zu betreiben. Nach einem Bericht des „Wall Street Journal“ haben politische Vertreter aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland vorläufige Gespräche mit dem Unternehmen über einen Fertigungsstandort in ihren Bundesländern geführt.

Tesla-Vorstandsvorsitzender Elon Musk hatte unlängst schon auf Twitter gesagt, Deutschland sei eine „bevorzugte Wahl“ für eine Fertigungsstätte in Europa. Er sagte, ein Standort an der deutsch-französischen Grenze in der Nähe der Benelux-Länder wäre sinnvoll. Die Gespräche mit den beiden deutschen Regionen sollen sich dem Bericht zufolge noch in einem frühen Stadium befinden, und der Autohersteller selbst kommentierte sie nicht.

ANZEIGE

Deutschland ist indessen womöglich nicht der einzige Kandidat, denn wie die Zeitung weiter schreibt, hat das Unternehmen auch mit Vertretern der Niederlanden über ein Werk gesprochen. Hier hat Tesla auch seine europäische Zentrale. Bei den Diskussionen soll es um eine Produktionsanlage gehen, in der sowohl Autos als auch Batterien entstehen.

© Twitter

Bislang fertigt Tesla seine Fahrzeuge vor allem an seinem kalifornischen Standort in Fremont in der Nähe von San Francisco; daneben werden Batterien in Reno im Bundesstaat Nevada gefertigt. Erst kürzlich hat das Unternehmen Pläne verkündet, sein erstes Werk im Ausland in Schanghai bauen zu wollen. In Deutschland hat Tesla schon seit dem vergangenen Jahr eine größere Präsenz, seit das Unternehmen den rheinland-pfälzischen Maschinenbauer Grohmann übernommen hat.

Quelle: F.A.Z.
Autorenportät / Lindner, Roland
Roland Lindner
Wirtschaftskorrespondent in New York.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
ANZEIGE