FAZ plus ArtikelIT-Kompetenz und mehr

Eine fachliche Eignungsprüfung für Ministerposten wäre sinnvoll

Von Marika Lulay
03.05.2021
, 10:54
Viele Politiker sind ausschließlich im Politikbetrieb sozialisiert, ihnen fehlt praktische Erfahrung. Ein Gastbeitrag.

Im Dezember 2020 machte ein Fotograf im Sauerland Schlagzeilen, weil er demonstrierte, dass ein Reiter mit einer DVD Daten schneller an eine Druckerei übertragen konnte, als dies per Internet-Upload möglich war. Der berittene Bote brauchte 104 Minuten – der Upload der gleichen 4,5 Gigabyte per Internet dauerte mehr als fünf Stunden. Bis dahin war der Reiter längst zurück, das Pferd wieder im Stall und versorgt.

Ein extremes Beispiel, zugegeben, aber trotzdem unwürdig für unser Hightechland. Unser Staat ist – anders als die Unternehmen – schwächer darin geworden, ausreichend schnell und in der Sache angemessen auf Herausforderungen zu reagieren, sei es die Digitalisierung, der Klimawandel oder die Pandemie. GAIA-X, die Corona-App oder der digitale Schulunterricht sind nur einige Beispiele.

Testen Sie unsere Angebote.
Jetzt weiterlesen.

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot