FAZ plus ArtikelElon Musks Kauf

Wie Twitter unsere Kommunikation verändert und was das bedeutet

Von Wolfgang Schweiger
13.05.2022
, 14:35
Wegen der Überflutung mit Hass und Lügen: Druck auf Betreiber von Social-Media-Plattformen nimmt zu.
Sichtbarkeit der Bildbeschreibung wechseln
Der Unternehmer Elon Musk möchte den Kurznachrichtendienst Twitter übernehmen. Das wirft viele Fragen auf – denn die Plattform hat eine spezielle Funktion. Ein Gastbeitrag.
ANZEIGE

Wie uns in diesen Tagen wieder bewusst wird, ist eine funktionierende Demokratie keine Selbstverständlichkeit. Das Prinzip der Demokratie basiert auf Anforderungen, ohne die freie Wahlen allein Makulatur bleiben: Rechtsstaatlichkeit, informierte Wähler, Meinungsfreiheit und freie Meinungsbildung sowie die gesellschaftliche Einigung auf Fakten und eine gemeinsame Realität. Alles bedingt sich gegenseitig und muss ständig neu erkämpft werden.

Fangen wir mit der gemeinsamen Realität an. Neulich fuhr ich auf dem Fahrrad und wurde von einem Autofahrer extrem knapp überholt. An der nächsten Ampel machte ich ihn darauf aufmerksam und erfuhr die Faktenlage aus seiner Sicht: Ich sei zu mittig gefahren, und er habe einen ausreichenden Abstand gehalten. Wer hat recht, und wessen Realität stimmt? Nun schreibe ich hier über meine Sicht der Dinge, und vielleicht hat der Autofahrer ja schon auf irgendeiner sozialen Plattform seinen Frust über mich abgelassen. Und schon sind zwei unterschiedliche Wahrheiten in der Öffentlichkeit.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
ANZEIGE