Tesla-Chef überholt Jeff Bezos

Elon Musk ist jetzt der reichste Mann der Welt

07.01.2021
, 17:34
Ein weiterer Aktienkursanstieg macht den Tesla-Chef zum Reichsten der Superreichen. Ihm folgen vor allem andere Tech-Unternehmer.

Der Automobil- und Raumfahrtunternehmer Elon Musk ist nun der wohlhabendste Mensch der Welt. Nach Daten des Finanzdienstes Bloomberg kommt er auf ein Vermögen von beinahe 190 Milliarden Dollar.

Grund dafür ist aktuelle Aktienkursanstieg des Elektroauto-Herstellers Tesla um ungefähr 5 Prozent. Musk ist umfangreich an Tesla beteiligt. Im vergangenen Jahr erhöhte sich der Börsenwert Teslas schon um deutlich mehr als 700 Prozent - nachdem das Unternehmen wiederholt Gewinne auswies und zudem in den amerikanischen Aktienleitindex S&P 500 aufgenommen wurde.

Das Unternehmen, das derzeit in Grünheide nahe Berlins eine Fabrik hochzieht, ist mittlerweile der mit großem Abstand am höchsten bewertete Autohersteller der Welt. Die deutschen Konzerne kommen auch zusammengerechnet nicht auf denselben Börsenwert.

Elon Musk wiederum, der neben Tesla auch die Weltraum-Unternehmung SpaceX erfolgreich führt, liegt in der regelmäßig ermittelten Bloomberg-Milliardärs-Rangliste knapp vor Amazon-Gründer Jeff Bezos. Dahinter folgen mit einem Vermögen von 130 Milliarden Dollar der Microsoft-Mitgründer Bill Gates, der französische Unternehmer Bernard Arnault (114 Milliarden Dollar) und Facebook-Gründer Mark Zuckerberg (100 Milliarden Dollar).

Quelle: F.A.Z.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot