FAZ plus ArtikelKlimaschutz

Ein Deckel für Treibhausgase

Von Philipp Krohn
20.11.2020
, 07:58
Das Uniper-Kraftwerk Datteln 4
Video
Der Emissionshandel kann das wirksamste Instrument gegen den Klimawandel werden, wenn er richtig gestaltet wird. Eine Reise an die Orte, an denen der Verkauf von Zertifikaten sichtbare Wirkung hat.
ANZEIGE

Wer auf das Dach des neuen Kohlekraftwerks steigt, hat einen guten Überblick über das nördliche Ruhrgebiet. Geradeaus Recklinghausen, rechts Haltern am See, links Castrop-Rauxel. Direkt gegenüber das alte Kohlekraftwerk Datteln 1 bis 3: Drei Blöcke, zwei Schornsteine, die seit sechs Jahren keinen Wasserdampf und kein Kohlendioxid mehr ausstoßen und im nächsten Jahr abgebaut werden sollen. Die Industrieromantik der sechziger Jahre weicht dem Klimaschutz.

Oben auf dem Dach des neuen Werks staunt Daniel Ziegler über den Ausblick und die Technologie. Er trägt einen neongelben Schutzanzug, Gesichtsmaske und einen grauen Helm. Zum ersten Mal ist er hier oben, normalerweise analysiert er für den Energieversorger Uniper Emissionsmärkte, sitzt in einem Raum mit vielen Bildschirmen in Düsseldorf und bestimmt mit einigen Mausklicks die Zukunft seines Konzerns mit. Seit fünf Jahren arbeitet er für Uniper, kauft und verkauft Emissionshandels-Zertifikate, die Energieversorger und Industriekonzerne seit dem Jahr 2005 in einem Register nachweisen müssen, damit sie Kohlendioxid (CO2) ausstoßen dürfen.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Philipp Krohn  - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Philipp Krohn
Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Menschen und Wirtschaft“.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
ANZEIGE