FAZ plus ArtikelFeilschen um die Aufteilung

Wann kommt ein Superministerium fürs Klima?

Von Dietrich Creutzburg, Julia Löhr und Manfred Schäfers
27.07.2021
, 06:38
Tag der offenen Tür im Bundeskanzleramt: Wie sehen die Aufgaben der Ministerien nach der Wahl aus?
Finanzen, Wohnen, Digitales: Die Ministerien in der nächsten Regierung sind umkämpft. Wer darf sich um den Klimawandel kümmern? Die Grünen planen ein Superministerium.

Robert Habeck will es. Christian Lindner will es. Und Friedrich Merz hätte bestimmt auch nichts dagegen, wenn er es bekäme: Die Rede ist vom Bundesfinanzministerium. Rund zwei Monate sind es noch bis zur Bundestagswahl, und auch wenn über dem Berliner Regierungsviertel die übliche Sommerpausen-Stille liegt und die meisten Abgeordneten entweder im Wahlkampf in ihrer Heimat oder in Urlaub sind: Diejenigen, die noch da sind, spielen gedanklich schon mal durch, wer nach der Wahl wohl welches Regierungsamt bekommen könnte.

Ganz oben auf der Liste der Begehrlichkeiten steht dabei der monumentale Bau an der Wilhelmstraße unweit des Potsdamer Platzes. Ob es um die Corona-Hilfsprogramme, die Finanzierung des Klimaschutzes oder aktuell die Hilfen für die Flutopfer geht: An Olaf Scholz (SPD) führt kein Weg vorbei, denn ohne den Finanzminister können die übrigen Ministerien wenig machen. Auch deshalb melden Spitzenpolitiker fast aller Parteien dieser Tage mal mehr, mal weniger offensiv den Wunsch an, künftig an der Stelle von Scholz über den Haushalt zu wachen.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

: Aktion

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Creutzburg
Dietrich Creutzburg
Wirtschaftskorrespondent in Berlin.
Autorenporträt / Löhr, Julia
Julia Löhr
Wirtschaftskorrespondentin in Berlin.
Manfred Schäfers - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Manfred Schäfers
Wirtschaftskorrespondent in Berlin.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot