FAZ plus ArtikelWeltwirtschaft

Kommt jetzt die große Krise?

Von Winand von Petersdorff und Johannes Pennekamp
18.06.2022
, 11:29
An zerstückelte Lieferketten, Staus von Containerschiffen und fehlende Lastwagenfahrer hat man sich fast schon gewöhnt. (Symbolbild)
Inflation, Zinswende, Gasknappheit – in der Weltwirtschaft braut sich einiges zusammen. In den USA merken die Konsumenten schon jetzt die Folgen, zum Beispiel an steigenden Hauspreisen. Wie schlimm wird es kommen?
ANZEIGE

Am 8. Juni kurz vor 11 Uhr am Vormittag entwich Flüssiggas aus einem Tank im texanischen Küstenterminal Quintana Island. Es bildete sich eine Gaswolke, die sich entzündete. Die angrenzende Gasverflüssigungsanlage fing Feuer. Sie ist eine der größten in den Vereinigten Staaten, auf sie entfallen rund 20 Prozent der Flüssiggasexporte nach Europa. Die Meldung löste einen Preissprung für Gas in Europa aus. In normalen Zeiten wäre der Brand eine Randnotiz.

Dasselbe gilt normalerweise für ein Ereignis viele Tausend Kilometer östlich von Texas: In Emden, Hamburg, Bremen und Wilhelmshaven streikten vor Wochenfrist ein paar Hundert Hafenarbeiter. Aber die Zeiten sind nicht normal. Und Häfen sind wie ein Brennglas, durch das man beobachten kann, was sich da in der Weltwirtschaft zusammenbraut.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Winand von Petersdorff-Campen - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitun
Winand von Petersdorff-Campen
Wirtschaftskorrespondent in Washington.
Autorenporträt / Pennekamp, Johannes
Johannes Pennekamp
Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaftsberichterstattung, zuständig für „Die Lounge“.
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
SUV
Premium-SUVs zum Gebrauchtwagenpreis
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
ANZEIGE