FAZ plus ArtikelKlimaschutz

„Wir können das schaffen!“

Von Marcus Theurer
12.12.2020
, 15:05
Die EU hat sich auf neue Klimaziele geeinigt, und das Pariser Klimaabkommen wird fünf Jahre alt. Ökonom Nicholas Stern zieht im Interview Bilanz.

Herr Stern, als das Klimaabkommen von Paris am 12. Dezember 2015 verabschiedet wurde, waren Sie voller Optimismus. Haben sich Ihre Hoffnungen erfüllt?

Einige Dinge haben sich sehr positiv entwickelt, aber es gibt auch Gründe zu ernster Besorgnis. Politisch hat das Abkommen den Härtetest bestanden. Wir hatten ja den Schock, dass sich die Vereinigten Staaten unter Trump aus dem Abkommen zurückzogen. Aber kein anderes Land folgte diesem Schritt und trat auch aus. Das war sehr wichtig. In den vergangenen Jahren ist auch das Verständnis dafür gewachsen, dass wir die CO2-Emissionen wirklich netto auf null bringen müssen.

Testen Sie unsere Angebote.
Jetzt weiterlesen

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

F.A.Z. PLUS:

  Sonntagszeitung plus

Diesen und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.S.
Marcus Theurer - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Marcus Theurer
Redakteur in der Wirtschaft der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot