FAZ plus ArtikelKlimakrise erschüttert Asien

Indien verbrennt noch mehr Kohle, um zu kühlen

Von Christoph Hein, Singapur
02.05.2022
, 17:50
Ein indischer Bauer trägt geernteten Weizen vom Feld.
Unerträgliche 47 Grad: Der Süden Asiens stöhnt unter einer Hitzewelle. Das könnte nur der Anfang sein – um die Strecken für zusätzliche Kohlezüge frei zu halten, hat Indien 750 Passagierzüge gestrichen. Der Grund ist klar.
ANZEIGE

Während der indische Ministerpräsident Narendra Modi bei den Regierungskonsultationen in Berlin Frühlingsluft genießt, stöhnen seine Landsleute daheim unter einer nie da gewesenen Hitzewelle. Die Lage wird noch unerträglicher, weil die neuerliche Corona-Welle Menschen zwingt, ihre Masken wieder überzustreifen. Laut amtlichen Daten erreichten die Temperaturen in Indien im April den höchsten Stand seit fast 125 Jahren. Südasien steht im Zentrum der heraufziehenden Klimakatastrophe.

„Südasien ist die am stärksten betroffene Region. Erfolgt keine Anpassung, gefährden die Klimarisiken bis 2050 rund 15 Prozent seines Bruttoinlandsprodukts. Die Region ist zehnmal stärker gefährdet als Europa. Die südasiatischen Länder sind besonders Stürmen, Überschwemmungen und dem Anstieg des Meeresspiegels ausgesetzt, aber auch Dürren und Hitzewellen werden wahrscheinlich zunehmen“, blicken die Analysten der amerikanischen Ratingagentur S&P Global in die Zukunft. Ein zweistelliger Verlust der Wirtschaftskraft führte zu Dutzenden Millionen Arbeitslosen, zu instabilen Regimen und Flüchtlingsströmen in den Ländern und über ihre Grenzen hinweg.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
 Hein_Christoph_Autorenportraits
Christoph Hein
Wirtschaftskorrespondent für Südasien/Pazifik mit Sitz in Singapur.
Twitter
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
SUV
Premium-SUVs zum Gebrauchtwagenpreis
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
ANZEIGE