FAZ plus ArtikelAppell vom Verbraucherschützer

„Die Klimakatastrophe ist da“

Von Marcus Jung
07.08.2021
, 10:52
Nach der Hochwasserkatastrophe stapeln sich Wohnwägen an einer Brücke in Altenahr.
Was ändert sich nach der Wahl für Konsumenten? Der Verbraucherschützer Klaus Müller spricht über den Klimaschutz in den Wahlprogrammen der Parteien, die Fluten an der Ahr – und wirbt abermals für die Idee der Extrarente.
ANZEIGE

Wieder einmal ziehen die Parteien mit Versprechungen in den Wahlkampf. Bleibt bei allen „Wenden“ im Energie- und Verkehrssektor und der Arbeitswelt der Verbraucherschutz auf der Strecke? Eine Analyse der Wahlprogramme von Union, SPD, Grünen und FDP stimmt Klaus Müller, Vorstand des Bundesverband Verbraucherzentralen (vzbv) zuversichtlich. Mit dem Klimaschutz, der Reform der privaten Altersvorsorge und der Bewältigung der Coronakrise sieht der Verbraucherschützer drei Großthemen, die sich seiner Meinung nach auch im Koalitionsvertrag einer künftigen Regierung wiederfinden werden.

„Die Klimakatastrophe ist da, das wissen alle Parteien – und alle haben Vorschläge gemacht.“ Als Verbraucherschützer vertrete er die Forderung, dass Mehreinnahmen des Staats, sei es aus einer CO2-Bepreisung oder dem Zertifikatehandel, auch zu 100 Prozent wieder an die Bürger zurückfließen müssten. Ob man das Label nun „Bürgergeld oder Klimadividende“ nenne, Müller erkennt im Wahlprogramm bei Grünen, SPD und FDP klare Linien und erwartet von der CDU/CSU noch mehr. „Jeder versteht, dass ein höherer Preis ein Mechanismus im Kampf gegen den Klimawandel ist.“

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenbild/ Marcus Jung
Marcus Jung
Redakteur in der Wirtschaft.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
SUV
Premium-SUVs zum Gebrauchtwagenpreis
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
ANZEIGE