FAZ plus ArtikelZu Besuch bei Whole Foods

So funktioniert der kassenlose Amazon-Supermarkt

Von Winand von Petersdorff, Washington
09.02.2022
, 11:59
Ein Whole Foods Markt in Amerika: Die Kette hat jetzt den größten kassenlosen Supermarkt in Washington im Betrieb.
In Amazons Biosupermärkten soll es in Zukunft keine Kassen mehr geben. Mehrere Besuche in einer Pilotfiliale zeigen: Das funktioniert beeindruckend gut. Noch muss das System aber etwas „Deep Learning“ betreiben.
ANZEIGE

Dass der Fortschritt zuerst nach Washington kommt, in diesem speziellen Fall zumindest, ist einer Rattenplage und einem Streit zwischen Mieter und Vermieter zu verdanken. Das Ergebnis ist, dass die Ökosupermarktkette Whole Foods, Teil des Amazon-Imperiums, ihre erste Filiale ohne Kassen in Amerikas Hauptstadt eröffnet, zeitgleich mit einem Markt in Kalifornien. Amazon-Gründer Jeff Bezos wohnt nur sechs Autominuten entfernt, wenn er mal in der Hauptstadt weilt. Das hat vielleicht auch geholfen bei der Standortwahl.

Es ist wirklich verblüffend einfach: Man betritt den Supermarkt, lässt seinen zuvor von Amazon registrierten Handballen scannen, füllt seine Tüte mit Artikeln aus den Regalen, legt noch einmal den Handballen auf einen Scanner, worauf Flügelsperren den Ausgang freigeben. Alternativ öffnen sich die Pforten mit dem QR-Code der Whole-Foods-App, die fast jeder Kunde hat, weil diese ihm Preisnachlässe beschert. Per Handballen oder App gewährt man die Abbuchung von einer Kreditkarte, die für Amazon-Käufe ohnehin schon hinterlegt wurde. Man kann wirklich einfach rausgehen, wie Amazon in seinem Slogan „Just walk out“ verspricht.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Winand von Petersdorff-Campen - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitun
Winand von Petersdorff-Campen
Wirtschaftskorrespondent in Washington.
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
ANZEIGE