FAZ plus ArtikelCyberkriminalität

Stimmen und Videos lassen sich immer einfacher fälschen

Von Philipp Krohn
12.11.2021
, 08:47
Sicherheitslecks finden sich allerorten: Die Zahl der Cyberattacken steigt auch in Hessen von Jahr zu Jahr kontinuierlich an.
Während der Pandemie gab es mehr Fälle von Cyberkriminalität als je zuvor. Unternehmen sind dadurch durchaus gefährdet, denn gerade im Homeoffice werden Mitarbeiter schnell sorglos.
ANZEIGE

Auf sehr gut gemachte Audio- oder Videofälschungen dürften die meisten im Internet schon einmal hereingefallen sein. Hinterher lässt sich herzhaft darüber lachen. Anerkennung für die Fälscher. Gute Idee. Witzig gemacht. Doch aus Sicht von Fachleuten ist das Spiel mit Originalstimmen und bewegten Bildern die nächste große Betrugsmasche, die das Potential hat, die vor einigen Jahren weitverbreitete Fake-President-Masche abzulösen.

„Noch haben wir überraschend wenige Fälle“, sagt Rüdiger Kirsch, Betrugsexperte des Kreditversicherers Euler Hermes, der zum Allianz-Konzern gehört. „Die Stimmfälschung ist so einfach, und Audio und Video Deep Fake werden wir sicherlich demnächst mehr bekommen.“ Mit seinem Unternehmen hat er zuletzt einen Fall betreut, in dem ein britischer Manager eines deutschen Unternehmens vermeintlich vom deutschen Geschäftsführer an einem Freitagnachmittag beauftragt wurde, 250.000 Euro auf ein ungarisches Konto zu überweisen. Leicht verdientes Geld für eine Gruppe Krimineller.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Philipp Krohn  - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Philipp Krohn
Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Menschen und Wirtschaft“.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
ANZEIGE