FAZ plus ArtikelWahlkampf in Frankreich

Macron und der Fall McKinsey

Von Niklas Záboji und Tillmann Neuscheler
01.04.2022
, 16:52
Emmanuel Macron im Wahlkampf in Fouras
In Frankreich beklagt die Opposition, der Staat gebe zu viel Geld für externe Berater aus. Die Regierung spricht von einer Verdrehung der Wahrheit.
ANZEIGE

Die Regierung von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron steht wegen gestiegener Ausgaben für externe Beratungsunternehmen in der Kritik. Der rechtsextreme Kandidat Éric Zemmour für die Präsidentschaftswahl am 10. und 24. April spricht schon von einem „Staatsskandal“. Ihren Ursprung hat die Diskussion in einem fast 400-seitigen Senatsbericht von Mitte März. Erstellt unter Führung des oppositionellen Republikaners Arnaud Bazin, wird darin mehr als eine Verdopplung der jährlichen Beraterausgaben auf knapp 900 Millionen Euro im Zeitraum von 2018 und 2021 konstatiert. Neben der Höhe sprechen die Senatoren von „intransparenten Ausschreibungsverfahren“ und kritisieren die Nähe der Berater zu sensiblen Informationen.

Externe Berater hätten regelmäßig an Ministeriumssitzungen teilgenommen und anonym Regierungsberichte geschrieben, heißt es in dem Bericht. Von einem „tentakelartigen Phänomen“ ist die Rede. In der Pandemiebekämpfung seien ganze Bereiche an Externe vergeben worden. Besonders großen Einfluss attestieren die Senatoren McKinsey. Das amerikanische Beratungsunternehmen habe dank Tricks im Zeitraum von 2011 bis 2020 aber keine Körperschaftssteuer bezahlt. Dass McKinsey in Frankreich aber allein im Jahr 2020 insgesamt 329 Millionen Euro umgesetzt habe, wovon 5 Prozent aus Steuergeldern stammten, nennen die Senatoren „absolut skandalös“.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: niza./tine
Autorenporträt / Zaboji, Niklas
Niklas Záboji
Wirtschaftskorrespondent in Paris
Autorenporträt / Neuscheler, Tillmann Jörg
Tillmann Neuscheler
Redakteur in der Wirtschaft.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
SUV
Premium-SUVs zum Gebrauchtwagenpreis
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
ANZEIGE