FAZ plus ArtikelMusik-Industrie

Bob Dylan im Geldrausch

Von Stephan Finsterbusch
11.12.2020
, 18:06
 Bob Dylan im Jahr 2012
Amerikas größter Songwriter verkauft seinen gesamten Song-Katalog an Universal Music – für Hunderte Millionen Dollar. Damit überrascht er nicht nur seine Fans.
ANZEIGE

Er hat nicht nur gelernt, mit Worten umzugehen, sondern auch mit Zahlen. Als Bob Dylan Ende der sechziger Jahre im Streit um Tantiemen und Geschäftsanteile mit seinem Manager überkreuz lag, rief er kurzerhand ein neues Unternehmen ins Leben. Er übernahm Leitung und Buchführung. Er wollte die Kontrolle über sein Œuvres haben und wusste, was er tat. Hatte er da doch schon drei Firmen gegründet. Er kannte die Feinheiten von Soll und Haben, wusste nicht nur, was Binnen- Schweif- und Schüttelreime sind, sondern auch was ein „Cashflow“ und eine Abschreibung ist. Er hatte gelernt, dass man Gewinne am besten in gut vermietete Häuser reinvestiert, immer einen Anwalt zur Hand haben muss und sich im Geschäft nie in die Karten schauen lässt.

Sechzig Jahre, 600 Songs, 125 Millionen verkaufter Tonträger und einen Nobelpreis später wird der kulturelle Wert seines Werks als sehr hoch eingeschätzt, und das zahlt sich aus. Gerade hat Dylan einen Vertrag mit Universal Music unterzeichnet, indem er die verlegerischen Rechte und Einnahmen aus der Veröffentlichung seiner Lieder für einen dreistelligen Millionenbetrag abtritt. Ein Geschäft oder der künstlerische Ausverkauf?

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Stephan Finsterbusch  - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Stephan Finsterbusch
Redakteur in der Wirtschaft.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
ANZEIGE