Unternehmensberatung

Frankreich-Chef von Roland Berger muss seinen Posten abgeben

Von Tillmann Neuscheler
25.01.2022
, 18:32
Der französische Präsidentschaftskandidat Eric Zemmour beim Aufhängen eigener Plakate
Der Frankreich-Chef der Unternehmensberatung, Olivier de Panafieu, wurde von seiner Stelle abberufen. Es geht dabei offenbar um den Vorwurf, er habe ein Abendessen für den rechtsextremen französischen Präsidentschaftskandidaten Eric Zemmour organisiert.
ANZEIGE

Die Unternehmensberatung Roland Berger beruft seinen Frankreich-Chef Olivier de Panafieu von seinem Posten ab. Der Franzose werde „mit sofortiger Wirkung von allen Führungsaufgaben entbunden“, bestätigte das Unternehmen der F.A.Z. auf Nachfrage per Email. Über die Gründe will sich das Unternehmen nicht äußern.

Die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, Panafieu habe vor seiner Abberufung ein Abendessen zur Unterstützung des rechtsextremen französischen Präsidentschaftskandidaten Eric Zemmour in dessen Haus organisiert. Die französische Internetzeitung Mediapart hatte schon letzte Woche berichtet, dass Panafieu zu einer Gruppe von Geschäftsleuten gehörte, die private Spendensammlungsessen organisierten.

ANZEIGE

Das Pariser Büro von Roland Berger soll laut Unternehmen ab sofort von einem Team geleitet werden, das von Laurent Benarousse angeführt wird.

Olivier de Panafieu arbeitet seit dem Jahr 2000 für Roland Berger, stieg 2017 zum Frankreich-Chef auf und gehörte seit drei Jahren auch zum obersten Führungszirkel der Unternehmensberatung. Verlassen muss er die Unternehmensberatung nicht. Auf Nachfrage teilt Roland Berger mit, Panafieu sei zwar aller Managementaufgaben entbunden, eine Trennung aber erfolge nicht.

Quelle: tine.
Autorenporträt / Neuscheler, Tillmann Jörg
Tillmann Neuscheler
Redakteur in der Wirtschaft.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
SUV
Premium-SUVs zum Gebrauchtwagenpreis
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
ANZEIGE