FAZ plus ArtikelDeutscher Maschinenbau

Im Griff der Supermächte

Von Uwe Marx
31.10.2021
, 09:45
Revolution statt Bürokratie: Maschinenbaupräsident Karl Haeusgen will die Dinge in Deutschland beschleunigen.
Die Branche hat sich erstaunlich schnell von der Pandemie erholt. Die Abhängigkeit von China und den USA bereitet jedoch Kopfzerbrechen und erfordert Antworten – auch aus Berlin.
ANZEIGE

Was Karl Haeusgen, der Präsident des deutschen Maschinenbauverbandes VDMA, auf dem 12. Gipfeltreffen seiner Branche in Berlin mitzuteilen hatte, klang nach Entwarnung. Viele der exportstarken, überwiegend mittelständisch geprägten Unternehmen werden in diesem Jahr ein Umsatzniveau erreichen, das dem von 2019 entspricht. Das verspricht auch einiges für die Gesamtbilanz der Branche, die in der Pandemie knapp 30 ihrer rund 230 Milliarden Euro Umsatz verloren hatte. Die schnelle Erholung nach Lockdowns und Kurzarbeit spiegelt sich auch in den unveränderten Prognosen für dieses und das nächste Jahr.

Um 10 Prozent werde die Produktion 2021 im Vergleich zum Vorjahr gesteigert, 2022 werden es 5 Prozent sein. Denn die Auftragsbücher sind voll und Stornierungen kein Thema. Ohne die auch im Maschinenbau spürbaren Materialengpässe hätten es sogar 2 bis 3 Prozent mehr sein können. So weit, so entspannt die Lage und der Präsident. Allerdings war der Maschinenbaugipfel auch die passende Gelegenheit, um den Sorgenkatalog der Branche zu skizzieren, der weit über die labilen Lieferketten hinausgeht. Er hat drei Schwerpunkte: die Vereinigten Staaten, China – und die neue Bundesregierung.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Marx, Uwe
Uwe Marx
Redakteur in der Wirtschaft.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
ANZEIGE