FAZ plus ArtikelPorsche-Finanzchef Meschke

Dirigent des Börsengangs

Von Gustav Theile, Stuttgart
11.08.2022
, 13:36
Porsche-Finanzchef Lutz Meschke
Lutz Meschke soll Porsche aufs Finanzparkett führen. Die Macht des Finanzvorstands wächst, auch weil Porsche-Chef Blume jetzt parallel noch VW führt. Rückt Meschke bald an die Spitze des Sportwagenbauers?
ANZEIGE

Es gibt nicht viele Chefs, die das dulden würden: Sein Vize un­terbricht ihn laufend, interpretiert, was der Chef gerade ge­sagt hat, ergänzt, was aus seiner Sicht noch fehlt. Der Vize, dieser Eindruck entsteht zumindest, will das letzte Wort ha­ben und drängt selbst ins Rampenlicht. Oliver Blume, bisher Porsche-Chef und von 1. September an auch Vorstandsvorsitzender des Mutterkonzerns VW, wirkte nie so, als würde es ihn stören, wenn ihm Porsche-Vize Lutz Meschke, zuständig für Finanzen, IT und Beteiligungen, ständig ins Wort fällt.

Meschke stand in den vergangenen Jahren sehr häufig neben Blume. Sie ha­ben gemeinsame Pressekonferenzen gegeben und manchmal auch Interviews. Meschke wirkte dann fast einflussreicher als der sehr kontrolliert auftretende Blume, der bald Deutschlands wichtigster Au­tomanager wird. Die Rhetorik des Fi­nanzchefs ist schärfer und mutiger, viel weniger abwägend als die Blumes, dessen Sätze manchmal fast auswendig gelernt wirken. Vielleicht liegt es an Blume, der Meschkes Geltungsdrang zumindest öf­fentlich nicht zurechtstutzt und stattdessen – für die Autobranche untypisch – manchmal so freundlich ist, dass er fast sanft daherkommt.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Theile, Gustav
Gustav Theile
Wirtschaftskorrespondent in Stuttgart.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
SUV
Premium-SUVs zum Gebrauchtwagenpreis
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
ANZEIGE