FAZ plus ArtikelNach Brandbrief

Pünktlichkeitsdaten der Bahn sind nur die halbe Wahrheit

Von Klaus Max Smolka, Michael Ashelm und Thiemo Heeg
26.09.2018
, 06:46
Egal, ob ICE oder Regionalverkehr: Die Bahn hat große Probleme, die Pünktlichkeit des Zugverkehrs zu gewährleisten.
Sichtbarkeit der Bildbeschreibung wechseln
Der Staatskonzern gibt die Zahl verspäteter Züge heraus, nicht die der betroffenen Fahrgäste. Damit verzerrt er die Statistik – und versucht so, die Problemherde schön zu reden.
ANZEIGE

Dauerthema unpünktliche Bahn: Die Statistik zeigt nur die halbe Wahrheit. Offiziell waren in diesem Jahr je nach Monat 70 bis 82 Prozent der Fernzüge pünktlich, was nach der Definition weniger als sechs Minuten Verzögerung bedeutet. Wenig beachtet dabei ist: Den vielleicht entscheidenden Wert erhebt die Deutsche Bahn nicht oder veröffentlicht ihn jedenfalls nicht: die Zahl der verspäteten Fahrgäste. Denn nach der Alltagserfahrung fahren gerade Züge in den stark frequentierten Zeiten unpünktlich, weniger die um fünf Uhr morgens oder um Mitternacht.

Stimmt dieser Eindruck, sind viel mehr Fahrgäste betroffen. Die entsprechende Statistik sähe auch Karl-Peter Naumann vom Fahrgastverband Pro Bahn gern. Der Pünktlichkeitsberechnung der Bahn fehle die vollständige Aussagekraft, sagt er. „Für eine umfängliche Beurteilung wäre nötig, dass nicht nur die Zahl der unpünktlichen Züge, sondern auch die der Fahrgäste, welche unpünktlich an ihrem Fahrtziel ankommen, in eine Statistik eingehen. Hier würde ja schon ein System aus Hochrechnungen und Befragungen weiterhelfen.“

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Smolka, Klaus Max
Klaus Max Smolka
Redakteur in der Wirtschaft.
Thiemo Heeg - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Thiemo Heeg
Redakteur in der Wirtschaft.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
ANZEIGE