FAZ plus ArtikelRalph Dommermuth im Porträt

Das Internet und sein Fabrikant

Von Jonas Jansen und Thiemo Heeg
22.09.2018
, 08:26
Ralph Dommermuth
Ralph Dommermuth hat United Internet in drei Jahrzehnten ganz groß und sich zum Multimilliardär gemacht. Jetzt will er beim Mobilfunkstandard 5G mitspielen – zum Verdruss der Telekomindustrie.
ANZEIGE

Ralph Dommermuth weiß sehr genau, dass er eigentlich nicht mehr ins Büro gehen müsste. Trotzdem sagt er von sich, dass er härter arbeitet als jeder andere in seinem Unternehmen United Internet. Das liegt an seinem Gründergen, dem tief verankerten Unternehmergeist, der dazu führt, dass Dommermuth zu United Internet steht wie sonst Eltern zu ihren Kindern. Da ist der Stolz, was aus dem Nachwuchs geworden ist in den ganzen Jahren, und gleichzeitig die Sorge, was irgendwann mal aus dem Erbe wird.

ANZEIGE

Vielleicht ist es diese Sorge, die Dommermuth treibt, in diesen Tagen staatstragender zu werden und zugleich auf die Pauke zu hauen. Dem Multimilliardär, der mit den Aktien seines Tec-Dax-Konzerns reich geworden ist, geht es nun nämlich nicht nur um die Zukunft seines Unternehmens, sondern gleich um das der gesamten Bundesrepublik. Vor allem, wenn die Breitbandversorgung im Land erörtert wird und der Ausbau der 5G-Technologie, die bald alles mit allem vernetzen soll, findet er deutliche Worte.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Jansen Jonas
Jonas Jansen
Wirtschaftskorrespondent in Düsseldorf.
FacebookTwitter
Thiemo Heeg - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Thiemo Heeg
Redakteur in der Wirtschaft.
Twitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
ANZEIGE