FAZ plus ArtikelÜbernahmen des Jahres

Die Pandemie sorgt für Umstrukturierungen

Von Georg Giersberg
31.12.2020
, 16:55
Die einen verkaufen, weil sie Geld brauchen, die anderen kaufen, weil sie keine alternative Anlagemöglichkeit sehen. Nach einer Schockstarre im Frühjahr ist der Übernahmemarkt wieder auf Hochtouren gekommen.

Krisenzeiten sind Zeiten der Marktbereinigung. Marktbereinigung bedeutet aber nicht nur, aus dem Markt auszuscheiden durch Insolvenz oder stille Liquidation. Marktbereinigung bedeutet auch, Unternehmensteile abzustoßen oder auch zu erwerben. Nachdem die Wirtschaft ihre Schockstarre im ersten Halbjahr überwunden hatte, entfaltete sie auch auf dem Gebiet der Beteiligungskäufe eine solche Aktivität, dass am Ende sogar ein hektisches Jahr daraus wurde.

Während im ersten Halbjahr die Zahl der Beteiligungserwerbe um fast ein Drittel hinter der Vorjahreszahl zurückblieb, wurde der Abstand zum Vorjahr im Herbst immer kleiner und lag im Oktober noch bei minus 5 Prozent. Im November und Dezember eilten die Zahlen dann dem Vorjahresstand davon. Allein im letzten Monat des Jahres wurden 24 Prozent mehr Übernahmen gezählt als ein Jahr zuvor. Das ergab eine Auswertung des M&A-Marktes durch die auf Übernahmen und Beteiligungen spezialisierte Beratungsgesellschaft Oaklins für die F.A.Z. Dabei wurden all jene Fälle berücksichtigt, in denen mindestens ein Partner, also der Käufer oder der Verkäufer oder beide, aus Deutschland stammte. Nach Berechnungen des Analysehauses Refinitiv hat in diesem Jahr der Gesamtwert aller M&A-Transaktionen mit deutscher Beteiligung 180 Milliarden Euro erreicht; Oaklins schätzt ihn auf gut 150 Milliarden Euro.

Testen Sie unsere Angebote.
Jetzt weiterlesen.

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

F.A.Z. PLUS:

  Sonntagszeitung plus

F.A.Z. PLUS:

  F.A.Z. digital

Diesen und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Giersberg, Georg
Georg Giersberg
Redakteur in der Wirtschaft, zuständig für „Der Betriebswirt“.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot