FAZ plus ArtikelPorträt

In der Königsklasse

Von Michaela Seiser
16.05.2022
, 20:28
Arbeitete sich hoch: Stefan Pierer wuchs auf einem Bauernhof in der Steiermark als jüngstes von vielen Kindern auf – heute kontrolliert er Europas führenden Motorradhersteller.
Der Industrielle Stefan Pierer mischt auch in Deutschlands Zulieferindustrie mit.
ANZEIGE

Es ist die Zeit der Ernte für Stefan Pierer. So ertragreich hat der österreichische Industrielle noch nie gewirtschaftet – auch dank der im Zuge der Pandemie verstärkten Zweiradneigung vieler Menschen. Pierer kontrolliert die Pierer Mobility AG, die sich zu den führenden Motorradanbietern Europas zählt. Er hat den Motorradfertiger KTM mit dem knalligen ­Orangeton zu einer der wenigen Kultmarken des Landes mit Weltgeltung gemacht. Seit mehr als einem Vierteljahrhundert leitet er das 1934 als Schlosserei gegründete Traditionsunternehmen.

In die Wiege gelegt war ihm dieser Erfolg nicht. Als jüngster Spross einer kinderreichen Familie ist der Unternehmer auf einem Bauernhof in der Steiermark aufgewachsen. Auf dem Land haben damals Kinder Abitur gemacht, die dafür gescheit genug waren – ohne Rückenwind aus dem Elternhaus. Als gute Wahl erwies sich danach die Montanuniversität in Leoben, wo es unter Absolventen viele herausragende Karrieren gibt. Nach dem Betriebs- und Energiewirtschaftsstudium gab es die erste Stelle bei einem Heizkesselhersteller. Dort lernte er einen Berater kennen, mit dem er sich zusammentat, um angeschlagene Unternehmen zu übernehmen, zu sanieren und wieder zu veräußern. Die Erlöse aus den ersten Transaktionen reichten, um Anfang der Neunzigerjahre die insolvente KTM-Gruppe zu erwerben. Von da an wuchs die Gruppe jährlich prozentual zweistellig.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z
Autorenporträt / Seiser, Michaela (ela.)
Michaela Seiser
Wirtschaftskorrespondentin für Österreich und Ungarn mit Sitz in Wien.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
SUV
Premium-SUVs zum Gebrauchtwagenpreis
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
ANZEIGE