Verbraucherschutz

Gericht kippt Klausel von Laudamotion

Von Timo Kotowski
27.08.2019
, 18:46
Airbus der Fluggesellschaft Laudamotion
Laut den Beförderungsbedingungen von Laudamotion sollten Passagiere ihre Rechte nur in Irland vor Gericht bringen können. Das hält das Amtsgericht Düsseldorf für unzulässig.
ANZEIGE

Der Flug startet in Deutschland, die Fluggesellschaft ist in Österreich registriert, Entschädigungen für Verspätungen und Ausfälle sollen Betroffene nur in Irland einklagen dürfen – diese Vorgaben der Fluggesellschaft Laudamotion sieht das Amtsgericht Düsseldorf im Rahmen einer Klage des Fluggastrechtedienstleisters Airhelp für ungültig an, wie Airhelp mitteilte. Das Düsseldorfer Gericht erklärt sich somit entgegen der Beförderungsbedingungen von Laudamotion zuständig für Klagen hiesiger Passagiere. Laudamotion ist aus der insolventen österreichischen Air-Berlin-Tochtergesellschaft Niki erwachsen und gehört mittlerweile zum Konzern des irischen Billigfliegers Ryanair. Aus Sicht von Airhelp-Rechtsanwalt Christian Leininger ist das Verlangen, Gerichtsverfahren nur in Irland durchzuführen, „extrem verbraucherunfreundlich“ und „ergibt absolut keinen Sinn“. Er vermutet: „Dadurch will Laudamotion seine Passagiere lediglich dazu bringen, ihre Entschädigung bei Flugproblemen nicht einzuklagen.“ Auch andere Fluggesellschaften wählten diese Strategie. Die Sicht des Amtsgerichts Düsseldorf kann in zweiter Instanz noch angefochten werden. In einem ähnlichen Fall in Österreich hatte zunächst das Landesgericht Korneuburg die Festlegung auf irische Gerichte für Laudamotion-Verfahren für zulässig erklärt. Die Klage von Verbraucherschützern in Österreich ist dort aber mittlerweile in der nächsten Instanz vor dem Obersten Gerichtshof anhängig.

Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Kotowski, Timo
Timo Kotowski
Redakteur in der Wirtschaft.
FacebookTwitter
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
SUV
Premium-SUVs zum Gebrauchtwagenpreis
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
ANZEIGE