FAZ plus ArtikelSchwächelnde Konjunktur

Chinas neues Sorgenjahr

Von Hendrik Ankenbrand
05.01.2022
, 22:26
Wächst Chinas Wirtschaft bald nicht mehr so stark? Eine Frau in Peking auf dem Weg zur Arbeit.
Video
Nicht nur die Omikron-Variante bereitet der chinesischen Wirtschaft Ungemach. Um zum Wohlstand der westlichen Industrieländer aufzuschließen, muss das Land viel innovativer werden – doch das trifft auf Widersprüche.
ANZEIGE

Am Silvestertag machte Chinas Regierung den wenigen verbliebenen ausländischen Fachkräften, deren Zahl in der Milliardennation auf ein paar hunderttausend geschätzt wird, ein verspätetes Weihnachtsgeschenk. Bis zuletzt waren die ausländischen Handelskammern davon ausgegangen, dass Peking seine Ankündigung ernst machen wird, Expats von 2022 an kräftig zur Kasse zu bitten. Danach hätten die Kosten für den Unterricht der Kinder an internationalen Privatschulen sowie die Wohnungsmiete, die zusammengerechnet bei einer vierköpfigen Familie schnell die Marke von 150 000 Euro im Jahr übersteigen können, anders als bisher versteuert werden müssen.

Weil die Mehrbelastung für viele Selbständige und Arbeitnehmer in der Folge mehrere zehntausend Euro im Jahr betragen hätte, hatten die Kammern befürchtet, dass in Städten wie Schanghai die in der Pandemie bereits stark gesunkene Zahl der Ausländer noch einmal um die Hälfte abnehmen könnte. Nun jedoch hat das Pekinger Finanzministerium die Steuerbefreiung in letzter Minute doch um zwei Jahre verlängert. Dass damit ein Fachkräfteexodus verhindert und in der Folge Wettbewerb und Innovationskraft im chinesischen Markt hochgehalten werde, sei „gut für China selbst“, sagt der Präsident der Europäischen Handelskammer, Jörg Wuttke.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Ankenbrand, Hendrik
Hendrik Ankenbrand
Wirtschaftskorrespondent für China mit Sitz in Schanghai.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
SUV
Premium-SUVs zum Gebrauchtwagenpreis
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
ANZEIGE