FAZ plus ArtikelMehrwertsteuer

Diese Steuer muss hoch bleiben

EIN KOMMENTAR Von Patrick Bernau
01.05.2022
, 15:44
Gemüse, nicht ganz billig
Die Preise steigen. Da kann doch die Mehrwertsteuer sinken, oder? Das ist keine gute Idee. Denn Steuersenkungen wirken – und das ist in diesem Fall ein Problem.
ANZEIGE

Würde der Schau­spieler Bill Murray in seiner Rolle als Fernsehreporter nicht über amerikanische Murmeltiere berichten, sondern über deutsche Politik, dann könnte sein bekannter Film sich um die Mehrwertsteuersenkung drehen. Denn die grüßt inzwischen ebenfalls fast täglich.

Die Verbraucherzentralen wollen angesichts der hohen Inflation eine niedrigere Mehrwertsteuer auf ei­nige Nahrungsmittel, Landwirtschaftsminister Özdemir schließt sich an. Die Union fordert eine Mehrwertsteuersenkung auf Strom. Und die Medikamente kosten zu viel? Dann muss halt die Mehr­wertsteuer sinken. Kein Wunder, dass ständig danach gerufen wird, man hat ja damit oft Erfolg. Bekommen haben eine Mehrwertsteuersenkung: die Hoteliers für Übernachtungen, die Bahn fürs Klima, die gesamte deutsche Wirtschaft für die Überwindung der Pandemie­folgen und die Feministinnen für Tampons.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.S.
Patrick Bernau  - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Patrick Bernau
Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft und „Wert“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
FacebookTwitter
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
ANZEIGE