FAZ plus ArtikelForderung mehrerer Politiker

Warum eine Übergewinnsteuer keine gute Idee ist

Von Dominika Langenmayr
08.06.2022
, 10:03
Die Mineralölkonzerne machen in diesen Tagen gute Gewinne.
Die Idee einer Übergewinnsteuer ist simpel und scheint auf den ersten Blick plausibel: Denkt man sie jedoch zu Ende, müsste der Staat auch „Untergewinne“ ausgleichen. Ein Gastbeitrag.
ANZEIGE

Der Bremer Senat fordert im Bundesrat die Einführung einer sogenannten Übergewinnsteuer. Die Idee ist simpel: Macht ein Unternehmen aufgrund einer Krise besonders hohe Gewinne, soll auf diese „Übergewinne“ eine zusätzliche Steuer erhoben werden. Auf den ersten Blick scheint das eine plausible Idee: Wenn ein Unternehmen ohne eigene Anstrengung oder dafür getätigte Investitionen einen zusätzlichen Gewinn macht, könnte man diesen Zusatzgewinn besteuern, ohne dass die Steuer die Motivation, zu investieren, verringern würde.

Dieses Argument übersieht, dass Übergewinne in der Volkswirtschaft aber durchaus auch eine nützliche Funktion haben. Nehmen wir als Beispiel einen Maskenhersteller im Frühjahr 2020. Einzelne Bundesländer zahlten damals bis zu 10 Euro pro FFP2-Maske – die Hersteller machten Übergewinne. Genau diese Gewinne setzten einen starken Anreiz für andere Unternehmen, nun auch Masken zu produzieren. Schon bald waren FFP2-Masken – auch aus deutscher Produktion – für weniger als einen Euro in jedem Supermarkt zu kaufen. Die Übergewinne führten zum Markteintritt neuer Anbieter und damit zum Preisverfall; sie waren also temporär und ein notwendiges Marktsignal.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.Z.
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Pflegeimmobilien als Kapitalanlage der Zukunft
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
SUV
Premium-SUVs zum Gebrauchtwagenpreis
Baufinanzierung
Erhalten Sie Ihren Bauzins in 3 Minuten
ANZEIGE