Das etwas andere Doppelhaus

Von JUDITH LEMBKE, Fotos von LUCAS WAHL
Alles in einem: Familie Walther setzt auf eine offene Wohnküche, mit dem Tresen als Mittelpunkt.

20.03.2019 · Zwei befreundete Familien suchen beide ein neues Zuhause und finden ein Grundstück. Die Lösung: Sie gründen eine Baugruppe und ziehen übereinander.

A ls Johannes Walther seiner Frau Alexa erzählte, sein Freund John habe ein Grundstück entdeckt, war die Reaktion: „Warum hast du das nicht gefunden? Du bist doch der Architekt!“ Denn auch Familie Walther war auf der Suche nach einem neuen Zuhause.


Dabei war es weder damals noch heute ein Leichtes, das besagte Grundstück zu finden. Obwohl zentral in Hamburg gelegen, wissen noch nicht einmal Anwohner, dass sich hinter Einkaufszentrum und Hochhäusern eine kleine Siedlung versteckt. Man erreicht sie über eine Schotterpiste, es geht vorbei an Sportplätzen und Kleingärten, und plötzlich steht man in diesem gallischen Dorf mitten in den Elbvororten: zwanzig kleine Einfamilienhäuser auf dem Gelände einer ehemaligen Ziegelei, rot und gelb verklinkert, und fast alle ziert statt einer schnöden Hausnummer ein gemalter Igel. Schließlich lebt die eingeschworene Nachbarschaft im Igelweg, und bis zu seinem Tod gehörte auch Kiezmaler Erwin Ross dazu, auch als „Rubens von der Reeperbahn“ bekannt, der allen zum Einzug ein Igelschild schenkte.

Die Nummer zwei hebt sich nicht nur von ihrer Umgebung ab, weil kein Igel an der Fassade prangt und sie als Reminiszenz an die Ziegelei lehmfarben verputzt statt typisch hanseatisch verklinkert ist. Statt eines Einfamilienhauses steht auf diesem Grundstück eines für zwei Familien. Denn nachdem der Ort erst gefunden und besichtigt war, schlossen sich die befreundeten Familien Walther und Harms/Grube kurzerhand zu einer Baugemeinschaft zusammen, um das Projekt Hausbau zusammen anzugehen.

Testen Sie unsere Angebote.
Jetzt weiterlesen.

Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

F.A.Z. PLUS:

  Sonntagszeitung plus

20.03.2019
Quelle: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung