FAZ plus ArtikelKindgerechte Wohnung

Wie man Kleinkindern das passende Wohnumfeld schafft

Von Anne-Christin Sievers
18.08.2021
, 09:31
Liegen hier die richtigen Dinge griffbereit?
Kleinkinder wollen alles selbst machen. Doch für die kindgerechte Wohnung braucht es mehr als Hocker, tiefe Haken und Mini-Möbel.
ANZEIGE

Spätestens wenn Kleinkinder die ersten Schritte machen, wollen sie, angetrieben von Neugier und Entdeckerfreude, die Umwelt auf eigene Faust erkunden – und das ist in den ersten Lebensmonaten und -jahren vor allem ihr Zuhause. Dieser frühe Raum formt und prägt besonders. „Im besten Fall fördert er die Entwicklung, regt das Kind an und ermöglicht ihm, sein Umfeld mitzugestalten und sich als selbstwirksam zu erleben“, sagt Julka Grajcarova, die als Dozentin beim Montessori Landesverband Bayern arbeitet und dort angehende Montessori-Pädagogen für Kinder von null bis sechs Jahren ausbildet. „Oder er behindert, wenn ein Kind wenig eigenständig handeln kann.“

Das pädagogische Konzept der Italienerin Maria Montessori (1870 bis 1952) orientiert sich am Leitsatz „Hilf mir, es selbst zu tun“ und will die Autonomie des Kindes von klein auf fördern, ob in der Kita oder der eigenen Wohnung. Die Frage, wie Eltern ihre Zimmer einrichten und gestalten, spielt dabei eine entscheidende Rolle: „Bei Montessori bieten wir eine vorbereitete Umgebung an, die sich auch zu Hause gut umsetzen lässt“, erklärt Grajcarova. „Gegenstände, die das Kind für sein alltägliches Handeln benötigt, befinden sich auf seiner Augenhöhe, sind frei zugänglich und so gestaltet, dass sie gut in eine kleine Hand passen.“ Die Räume sollten hell, ordentlich, klar strukturiert und ästhetisch ansprechend sein, damit Kinder sich wohlfühlen und ohne Ablenkung auf ihr Tun konzentrieren können.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Quelle: F.A.S.
Autorenporträt / Sievers Anne
Anne-Christin Sievers
Redakteurin im Ressort „Wohnen“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Kapitalanalge
Erzielen Sie bis zu 5% Rendite
Sprachkurse
Lernen Sie Englisch
Immobilienbewertung
Verkaufen Sie zum Höchstpreis
Zertifikate
Ihre Weiterbildung im Projektmanagement
ANZEIGE