FAZ plus ArtikelGärtnern im Klimawandel

Ein ganz neues Gartenverständnis

Von Andreas Frey (Text), Alise Tipse (Illustrationen)
14.04.2022
, 13:31
Ein Feigenbaum zur Blütezeit.
Der Klimawandel zwingt nicht nur Landwirtschaft, Städtebau, Forstwesen oder Küstenschutz zur Anpassung an wärmere Zeiten. Auch jeder einzelnen Hobbygärtner muss sich auf die neuen Bedingungen einstellen.
ANZEIGE

Kaum waren die ersten Klimabeete angelegt, schlug der Winter noch einmal zu. Das Projekt „Pflanze KlimaKultur!“ des Botanischen Gartens Berlin erlebte Anfang April einen veritablen Kaltstart. Aber auf ein paar Wochen Verspätung kommt es nicht an. Zwei Jahre lang wollen Wissenschaftler aus Berlin, Halle, Jena und Leipzig spezielle Beete beobachten und den Einfluss des Klimawandels auf verschiedene Pflanzen erforschen, unterstützt von Dutzenden Hobbygärtnern, die solche Klimabeete in ihren eigenen Gärten anlegen.

In Halle betreut die Biologin Sabrina Träger das Vorhaben. Ende März hat sie im Botanischen Garten das erste Beet gepflanzt. Elf krautige Pflanzen wie Echter Eibisch, Kleines Mädesüß, Steppensalbei und Goldrute wachsen darin, Sensoren messen Bodenfeuchte und Temperatur. Zwanzig Hobbygärtner hätten sich bereits angemeldet, fünf Plätze seien noch offen. Die Pflanzen werden gestellt, erwünscht sei ein sonniger Standort mit durchlässigem Boden. Die elf Gewächse sind streng nach Pflanzplan anzuordnen. Damit möchte man besser verstehen, wie die Pflanzen auf den Klimawandel reagieren, wie sich die Wachstumsphasen verschieben und wie Bestäuber und andere Insekten ihr Verhalten ändern. Dafür müssen die teilnehmenden Gartenfreunde ihr Beet genau im Blick behalten. Wöchentlich sollen sie die Entwicklungsstadien einer jeder Pflanze erfassen.

Testen Sie unser Angebot.
Jetzt weiterlesen.
Testen Sie unsere Angebote.
F.A.Z. PLUS:

  FAZ.NET komplett

Diese und viele weitere Artikel lesen Sie exklusiv mit F+
Literatur

Norbert Griebl, „Gärtnern im Klimawandel. 100 robuste Pflanzen für den langlebigen Garten“, Haupt Verlag Bern 2022

Quelle: F.A.S
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot
Zertifikate
Weiterbildung in der Organisationspsychologie
Sprachkurse
Lernen Sie Italienisch
Englisch
Verbessern Sie Ihr Englisch
ANZEIGE