FAZ plus ArtikelJünger dank Ausdauersport

Wir empfehlen Laufschuhe statt Laptop

Von Nicola von Lutterotti

Sport ist nicht gleich Sport. Geht man nach den Ergebnissen einer neuen Studie zur Wirkung von Bewegungsübungen, besitzt nur Ausdauertraining eine verjüngende Wirkung, nicht hingegen Kraftsport. Die Hinweise lieferte ein Team um den Kardiologen Christian Werner vom Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg im „European Heart Journal“.

Dass regelmäßige Bewegung Körper und Geist jung hält, ist hinreichend belegt. Welche molekularen Akteure die günstigen Effekte vermitteln, lässt sich indes erst unvollständig beantworten. Einen wichtigen Beitrag leistet vermutlich ein Enzym namens Telomerase, das die Endstücke der Chromosomen, die Telomere, verlängert. Zuständig für die Stabilisierung des Erbguts, werden die Telomere von einer Zellteilung zur nächsten nämlich zunehmend kürzer. Sind sie nicht weiter kürzbar, erlischt das Lebenslicht der betroffenen Zelle. Die Länge der Telomere spiegelt somit annähernd das biologische Alter einer Zelle.

Jetzt weiterlesen