Chamäleons

Die flinken Zungen der Kletterkünstler

05.01.2016
, 18:16
Von null auf 100 in nur einer hundertstel Sekunde: Besonders die kleinsten Chamäleons haben die schnellsten Zungen. Jede Beute ist da chancenlos.

Die kleinsten bekannten Chamäleons der Welt haben offenkundig auch die schnellsten Zungen. Binnen einer Hundertstelsekunde schafften es die daumengroßen Reptilien mit dem wissenschaftlichen Namen Rhampholeon spinosus, ihre Zunge von null auf 97 Stundenkilometer zu beschleunigen. Das schrieben Forscher der Brown University im US-Bundesstaat Rhode Island in der Zeitschrift „Scientific Reports“. Die Zungen beschleunigten 264 Mal so stark wie die Erdanziehungskraft auf ein Objekt, dass sich im freien Fall befindet.

Die Leistungskraft der Zungenapparates wird mit 14.040 Watt pro Kilogramm angegeben, was nur ein Salamander übertreffen könne. Der an der Studie beteiligte Biologe Christopher Anderson nannte als Motivation für die Untersuchung: Er habe die Studie gemacht, weil die Zungenkraft des kleinsten Chamäleons der Welt nie zuvor gemessen worden sei. „Kleinere Arten haben eine größere Leistungsfähigkeit als größere“, lautet sein Fazit. Die Zunge des Chamäleons ist gut zweieinhalb Mal so lang wie der Körper des Tieres. In nur 20 Millisekunden kann das Chamäleon Rhampholeon spinosus damit seine Beute fangen.

Quelle: F.A.Z.net, AFP, mli