Ferne Welten

Der Schlüssel zum Verständnis der Exoplaneten

Von Sibylle Anderl

Für uns Menschen ist und bleibt die Erde mit ihrer vollkommenen Abstimmung auf unsere menschlichen Bedürfnisse etwas Einzigartiges. Und doch wissen wir mittlerweile, dass sie – kosmisch gesehen – nur ein Planet unter vielen ist. Knapp 4000 Exoplaneten kennen wir heute. Eine beeindruckende Zahl, wenn man bedenkt, dass die Suche nach Planeten außerhalb unseres Sonnensystems überhaupt erst vor dreißig Jahren langsam begonnen hat, Früchte zu tragen. Wie breit das Spektrum der planetaren Eigenschaften ist, konnten seitdem große Himmelsdurchmusterungen offenbaren: Systeme mit unterschiedlichsten Zentralgestirnen wurden entdeckt, Planeten mit verschiedensten Massen, Größen, Temperaturen und Bahneigenschaften.

Wie es auf den Exoplaneten tatsächlich aussieht, ob sie den Körpern in unserem Sonnensystem oder gar unserer Erde ähneln, weiß man auf der Grundlage solch makroskopischer Eigenschaften allerdings noch nicht. Notwendig dafür ist die Kenntnis der chemischen Zusammensetzung und physikalischen Gegebenheiten in ihren Atmosphären, die nicht nur darüber entscheidet, wie warm es auf einem Planeten tatsächlich ist, sondern anhand ihrer Chemie auch Hinweise auf dessen Entstehungsgeschichte und sein Inneres gibt.

Für das Studium der Atmosphären von Exoplaneten gibt es zwei Klassen von Methoden: diejenigen, die den Exoplaneten anhand zeitabhängiger Signale indirekt nachweisen und diejenigen, die mit räumlich aufgelösten Bildern und Spektren eine direkte Beobachtung liefern. Die grundlegende Herausforderung der zweiten Gruppe von Verfahren besteht darin, dass der Heimatstern seinen Planeten bei weitem überstrahlt. Sie können daher besonders gut dann eingesetzt werden, wenn der Planet heiß, groß und relativ weit von seinem Heimatstern entfernt ist.

Durchstrahlte Atmosphären

Zur ersten Klasse zählt die verbreitete und bislang bei der Entdeckung von Exoplaneten erfolgreichste Transit-Methode, bei der der Planet vor seinem Heimatstern vorbeiläuft. Beim Transit des Planeten durchquert das Licht des Sterns die obere Atmosphäre des Planeten und wird dort bei bestimmten Wellenlängen absorbiert. Diese Wellenlängen können dann den elektromagnetischen Übergängen der in der Atmosphäre existierenden chemischen Spezies zugeordnet werden. Aus geometrischen Gründen wird dabei insbesondere der Teil der Atmosphäre an der Tag-Nacht-Grenze untersucht. Bevorzugt werden außerdem diejenigen Regionen, die einen so geringen Druck aufweisen, dass die Absorptionslinien nur wenig Druckverbreiterung aufweisen und entsprechend schmal und tief ausfallen. Behindert wird die Methode, wenn in diesen Regionen der Atmosphäre Nebel und Wolken auftreten, die als zusätzliche Absorptionsquellen die Spektrallinien schwächen.

Im Sternzeichen Jungfrau