Digitec Podcast

Warum TikTok so erfolgreich ist

Von Alexander Armbruster, Aylin Güler, Carsten Knop
18.06.2022
, 09:28
Die Video-App TikTok wurde ausschließlich für das Hochformat konzipiert.
Die Video-App TikTok wurde ausschließlich für das Hochformat konzipiert. Bild: dpa
TikTok wird immer beliebter, die Nutzer werden älter – und für eine Marke wie die F.A.Z. interessanter: Was kann man auf diesem Social-Media-Kanal erreichen?
ANZEIGE

Schon sind es die 18- bis 24-Jährigen, die den größten Anteil unter den Konsumenten der Video-App haben. Und längst sind außerdem Menschen im Alter oberhalb von 30 Jahren dort regelmäßig unterwegs. Das Hochkant-Videoformat ist auch auf anderen Social-Media-Plattformen nicht mehr wegzudenken.

Deshalb hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung entschieden, stärker in solche Formate zu investieren – und mit einem eigenen Kanal auf TikTok vertreten zu sein.

Wir besprechen mit unserer Social-Media-Redakteurin Aylin Güler, die für unseren TikTok-Kanal zuständig ist, wie es zum großen TikTok-Erfolg kommen konnte, was die F.A.Z. hier erreichen will – und wie man die Inhalte einer Medienmarke wie der F.A.Z. hier überhaupt sinnvoll transportieren kann.

Quelle: F.A.Z.
Autorenporträt / Armbruster, Alexander (ala.)
Alexander Armbruster
Verantwortlicher Redakteur für Wirtschaft Online.
Twitter
Autorenrporträt / Güler, Aylin
Aylin Güler
Redakteurin für Social Media.
Twitter
Autorenporträt / Knop, Carsten
Carsten Knop
Herausgeber.
Twitter
  Zur Startseite
Lesermeinungen
Alle Leser-Kommentare
Verlagsangebot
ANZEIGE