F.A.Z.-Gesundheitspodcast

Wie funktioniert unser Immunsystem – und welche Rolle spielt es bei Covid-19?

Von Lucia Schmidt
06.05.2020
, 10:38
Die Sauna zu besuchen, das soll ja gut sein für das Immunsystem. Aber braucht eine gesunde Abwehr eigentlich Hilfe von außen?
Die Sauna zu besuchen, das soll ja gut sein für das Immunsystem. Aber braucht eine gesunde Abwehr eigentlich Hilfe von außen? Bild: Picture-Alliance
Viel wird zurzeit über das Immunsystem gesprochen. Ist es wirklich so entscheidend dafür, wie gut man mit dem Coronavirus zurechtkommt – und was kann man tun, damit es reibungslos funktioniert? Der Gesundheitspodcast mit Professor Thomas Kamradt.

Entscheidend dafür, ob wir uns mit einem Keim infizieren, wie schwer wir daran erkranken und vor allem wie gut es unser Körper schafft, ihn dann zu bekämpfen, ist unser Immunsystem. Auch im Fall der Covid-19-Erkrankung rücken immer mehr Beobachtungen und Hypothesen in den Mittelpunkt, die das Immunsystem betreffen. Nicht nur das ist ein Grund, einmal zu verstehen, wie das Immunsystem funktioniert und wie man für ein gut funktionierendes Immunsystem sorgt. Im Podcast beantwortet Professor Thomas Kamradt, Direktor des Institut für Immunologie am Universitätsklinikum Jena und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Immunologie, all diese Fragen und noch mehr.

Die neuesten Nachrichten zur Corona-Pandemie finden Sie hier.

Weitere Beiträge aus unserem Gesundheitsressort finden Sie hier.

Quelle: F.A.Z.
Lucia Schmidt - Portraitaufnahme für das Blaue Buch "Die Redaktion stellt sich vor" der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
Lucia Schmidt
Redakteurin im Ressort „Leben“ der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.
  Zur Startseite
Verlagsangebot
Verlagsangebot